Beratung, Workshop & Training
Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl aus dem Trainingsangebot des Coaching Instituts Berlin.
Aufbau einer Geschäftsbeziehung – Verkaufsstrategien den Kundenbedürfnissen anpassen
Die erfolgreichsten Geschäftsleute wenden nicht bei allen Kunden dieselbe Verkaufsstrategie an. Sie erkennen die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden und richten sich danach. Diese Fähigkeit erfordert viel Geschick; man kann sie jedoch erlernen.
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Boxenstop: Strategisch gut – Das Unternehmen fokussiert weiter entwickeln
Der Workshop ist auf Unternehmer und Geschäftsführer ausgerichtet, die sich nach dem Unternehmensstart und der Bewältigung der Anlaufphase erste Erfolge und Hürden bewusst machen wollen. Was fällt Ihnen leicht? Was ist immer wieder eine Herausforderung? Wie können Sie diese meistern? Ein regelmäßiges Innehalten für einen Soll-Ist-Vergleich bildet die Basis für die weitere Entwicklung Ihrer geschäftlichen Aktivitäten. Welche Ziele haben Sie kurz-, mittel- und langfristig, und wie erreichen Sie diese Schritt für Schritt? Sie werden nicht mehr erreichen, als Sie sich vornehmen. Planen Sie Ihr Business neu und starten Sie fokussiert weiter durch.
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China: Erfolgreich kommunizieren – kulturelle Schranken überwinden
Die Bedeutung von kulturellen Wertvorstellungen spielt in der Kommunikation eine große Rolle. Im Konfuzianismus hoch gehaltene Werte wie das Harmoniestreben, streng hierarchische Strukturen und die Ausrichtung auf zwischenmenschliche Beziehungen (Guanxi) beeinflussen noch heute das chinesische Kommunikationsverhalten. Oberstes Prinzip eines Gespräches mit chinesischen Kollegen ist es, das eigene Gesicht oder das des anderen zu wahren oder zu erhöhen. Fehldeutungen können zu Irritationen führen, die den Geschäftskontakt und die Zusammenarbeit in internationalen Teams erheblich beeinträchtigen.
Kontaktieren Sie: Ursula Hakim
Das China-Projekt: Deutsch-chinesische Zusammenarbeit
Internationale Projekte sind eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Daraus ergeben sich unterschiedliche Herangehensweisen in puncto Planung, Organisation und Teamkommunikation. Konträre Vorstellungen von zeitlichen Abläufen und eine nicht eindeutige Kommunikation des Verständnisses darüber führen manchmal zu Irritationen. Kenntnisse der kulturellen Hintergründe sind hier von besonderer Bedeutung.
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Das Wesentliche im Blick – Zeit- und Selbstmanagement
Um der überwältigenden Zahl von Aufgaben und Projekten gerecht zu werden, bedarf es eines effektiven Zeit- und Selbstmanagements. Jedes Projekt ist einmalig und stellt hohe Anforderung an die Arbeitsmethodik und an die Konzentration aller Beteiligten. Die Kunst dabei ist, den Fokus auf das Wesentliche, auf das wirklich Wichtige zu richten. Wie schaffe ich es, aus der Vielzahl von Aufgaben das eigentlich Wichtige zu erkennen, Prioritäten zu setzen und klar und strukturiert die Abläufe zu gestalten? Wie entlarve ich mentale Saboteure, die mich an der Konzentration hindern?
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China: Kultur und Businessetikette
Auch wenn Sie es gewohnt sind, in einem internationalen beruflichen Umfeld zu arbeiten, ist es angesagt, sich immer wieder näher mit den Umgangsformen und Gepflogenheiten des Gegenübers zu befassen. Die chinesische Etikette ist scheinbar verwirrend. Aber keine Bange vor undurchschaubaren Regeln. Einige wichtige Grundregeln sind schnell gelernt und es zahlt sich aus, einige Ausdrücke und Formulierungen über das übliche „Ni hao“ oder „ Gan bei“ hinaus zu lernen.
In einem eintägigen Workshop werden die kulturellen Hintergründe des chinesischen Kommunikationsverhaltens vorgestellt.
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Das eigene Selbstbewusstsein stärken – Sich und andere besser verstehen
Stellen Sie sich vor, Sie stehen morgens auf, ohne jemals in den Spiegel zu sehen. Sie haben ein Bild von Ihrem Aussehen, aber Sie wissen nicht genau, wie Sie aussehen. Gleiches gilt für Ihr Verhalten. Mental haben wir ein Bild davon, wie unser Verhalten bei anderen ankommt, aber niemand kann sich ein komplettes Bild machen. Daher wiederholen wir manchmal dasselbe Verhalten, obwohl es unserem Umfeld gegenüber absolut ineffektiv ist. In vielen Fällen bemerken wir dann gar nicht, was eigentlich los ist.
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Erfolgreich verhandeln I – Strategien für eine effiziente Verhandlungsführung
Verhandlungen gehören zum täglichen Leben. Gerade im Berufsleben verhandeln Sie mit ihren Kollegen, Vorgesetzten, Kunden oder mit Institutionen. Verhandlungen verlaufen oftmals intuitiv, das Verhandlungsergebnis bleibt hinter dem, was hätte erreicht werden können, zurück.
Dieses Seminar vermittelt zunächst theoretische Hintergründe zum Thema Verhandlung. In praktischen Übungen wird das Erlernte sodann systematisch geübt und praktiziert. Das Trainingskonzept nutzt die Erkenntnisse des Harvard-Konzepts.
Kontaktieren Sie: Dr. Anke Blomberg
Erfolgreich verhandeln II – Die eigene Verhandlungskompetenz weiter ausbauen
Dieses Seminar ist als Aufbauseminar konzipiert und knüpft thematisch an Erfolgreich verhandeln I an. Die Schwerpunkte des Seminars liegen im Kommunikationstraining und im Umgang mit schwierigen Verhandlungssituationen und Emotionen.
Auch in diesem Seminar werden zunächst theoretische Hintergründe zur Kommunikation und zu schwierigen Verhandlungssituationen vermittelt. In praktischen Übungen wird das Erlernte sodann systematisch geübt und praktiziert. Das Trainingskonzept nutzt die Erkenntnisse des Harvard-Konzepts.
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Glücklich führen – Ein Seminar für Führungskräfte
Glückliche Führungskräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihren Job gern machen, ihre Haltung aktiv nach außen kommunizieren und ihre Mitarbeiter und Teams mit ihrer positiven Ausstrahlung motivieren. Glückliche Führungskräfte sind ein Gewinn für das Unternehmen, da nicht nur sie leistungsstark sind, sondern auch ihre Mitarbeiter effektiv zu guten Leistungen bewegen. Das Trainingskonzept basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur emotionalen Intelligenz. Emotional intelligent zu führen bedeutet zunächst, seine eigene Selbstwahrnehmung zu schulen und auf dieser Grundlage eine effektive Selbstführung zu entwickeln.
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Ihre Stärken zum eigenen Vorteil nutzen – Stärken stärken und gezielt einsetzen
Es ist kein Geheimnis, dass einige Menschen im Umgang mit anderen talentierter scheinen als andere. In Wahrheit haben wir aber alle unsere zwischenmenschlichen Stärken. Wirklich effektive Menschen wissen um ihre Talente und suchen nach Gelegenheiten, diese auszubauen. Doch es gibt Bereiche, in denen wir eher Probleme haben, und obgleich wir zwischenmenschliches Feedback erhalten könnten, bitten wir selten darum.
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Intelligente Führung – Ein Seminar für Führungskräfte
Das Konzept richtet sich an Führungskräfte, die ihre Führungsqualitäten weiter entwickeln möchten. Dieses Trainingsprogramm wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse der Neurophysiologie erarbeitet und bietet das Handwerkszeug, Mitarbeiter und Teams intelligent zu führen. Intelligente Führung beginnt mit der Schärfung der Selbstwahrnehmung der Führungskraft, baut darauf ein verbessertes Selbstmanagement und kulminiert in einer effektiven und kompetenten Interaktion.
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Kommunikation im Team verbessern
Eine gelingende Kommunikation ist die Basis konstruktiver Zusammenarbeit. Nach wie vor ist die hilfreichste Methode: „Miteinander reden“. Missverständnisse, Fehlinterpretationen und eine ungenaue Kommunikation beeinträchtigen Arbeitsabläufe und Projekterfolge. Häufig scheitert die erfolgreiche Ausführung einer Aufgabe an einer unklaren Auftragsbeschreibung, am unpräzisen Briefing. Manchmal stimmt der Ton nicht, mit dem Arbeiten übertragen werden. Der Office-Alltag stellt viele Anforderungen an unsere Kommunikationsfähigkeit: die eigenen Grenzen klar zu formulieren, Bitten bestimmt auszusprechen, Nein sagen können, auf Anfragen und Beschwerden nicht aggressiv zu reagieren, eigene Wünsche mit Bestimmtheit auszudrücken, sich zurückzunehmen können, höflich zu bleiben, die richtigen körpersprachlichen Signale zu setzen.
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Konflikte konstruktiv lösen – Wege zu einem effizienten Konfliktmanagement
Konflikte gehören zu unserem Alltag. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie Streitigkeiten mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kunden und Kollegen konstruktiv angehen und bearbeiten.
Es werden theoretische Kenntnisse zur Konfliktanalyse und zum Umgang mit Konflikten vermittelt. Die Teilnehmer erkennen ihren eigenen Konfliktmodus und erarbeiten individuelle Strategien zum Umgang mit Konflikten. Auf der Grundlage des theoretischen Inputs werden Methoden zur Konfliktlösung erarbeitet und trainiert.
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Mediative Kommunikation
Das Konzept richtet sich an Führungskräfte auf allen Ebenen, die ihre Führungsqualitäten im Bereich des Konfliktmanagements weiter entwickeln möchten. In diesem Trainingsprogramm werden die Grundlagen der mediativen Kommunikation vermittelt und durch praxisnahe Übungen vertieft.
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Reaktionen auf unterschiedliche Kunden – Verkaufsstrategien den Kundenbedürfnissen anpassen
Man übersieht leicht, wie unterschiedliche Kunden sein können. Wir verlieren uns schnell in unseren eigenen Sichtweisen und verlassen uns zu sehr auf eine einzige, altbewährte Verkaufsstrategie. Dieses Seminar soll Geschäftsleute daran erinnern, wie groß die Unterschiede zwischen den Kundentypen wirklich sind. Das DISG-Modell der menschlichen Natur wird erklärt, und die Teilnehmer lernen, die Unterschiede zwischen den Dimensionen zu begreifen.
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Top im Job I: Businessetikette – Gute Umgangsformen, stilsicheres Auftreten
Der erste Eindruck zählt. Unser Auftreten, unser Erscheinungsbild und besonders die Art, wie wir mit anderen umgehen, sind entscheidend, wie wir auf andere Menschen wirken. Dabei sind nur wenige Augenblicke ausschlaggebend dafür, wie wir wahrgenommen werden. Wie gelingt es manchen Menschen, selbstbewusster, eindrucksvoller und kompetenter als andere zu wirken? Einige Regeln helfen, entscheidende Situationen gut zu meistern. Darüber hinaus sind gute Manieren nicht nur Ausdruck eines jeden Einzelnen, sie sind auch ein wesentlicher Faktor des wirtschaftlichen Erfolges.
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Top im Job II: Visibility – Sich wirkungsvoll präsentieren!
Unser Auftreten, unser Erscheinungsbild und besonders die Art, wie wir mit anderen umgehen hinterlässt einen besonderen Eindruck. Eine gelingende Kommunikation mit den Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern ist ein Zeichen der Wertschätzung. Der Einsatz unserer Stimme, die Körperhaltung, Mimik und Gestik ist Ausdruck unserer inneren Haltung und Einstellung. Es kommt also nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern wie etwas gesagt wird.
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Work-Life-Balance – Die intelligente Verzahnung von Berufs- und Privatleben
Das Trainingskonzept ist auf Selbständige ausgerichtet, die Ihr Arbeits- und Privatleben intelligent miteinander verzahnen möchten. Das Fehlen geregelter Arbeitszeiten macht es Ihnen besonders schwer, neben den Herausforderungen Ihrer selbständigen Tätigkeit auch noch die Zeit zu finden, ihre ureigensten Bedürfnisse nach Erholung und Regeneration zu befriedigen. Grundlage des Programms ist unsere Überzeugung, dass eine effektive Selbstführung und die Integration von Regenerationsphasen die wichtigste Voraussetzung dafür sind, im Berufsleben erfolgreich zu sein.
Kontaktieren Sie: Dr. Anke Blomberg